Grenzlandwind
Bürgerwind
Strauß & Niebauer
So finden Sie uns
Impressum
 

Der Antrag auf Genehmigung der beiden Windenergieanlagen nach BImSchG wurde am 10. August 2016 beim Landratsamt Tirschenreuth eingereicht.

Der Antrag wurde jedoch am 20.06.2017 vom Landratsamt Tirschenreuth abgelehnt.

Gegen den Ablehnungsbescheid wurde am 19.07.2017 beim Bayerischen Verwaltungsgericht Regensburg Klage eingereicht.

Die Klage gegen den Ablehnungsbescheid wurde am 08.03.2018 abgewiesen.

Am 03.04.2018 wurde beim bayerischen Verwaltungsgerichtshof in München Antrag auf Zulassung der Berufung gestellt.

Am 30.04.2019 wurde der Antrag auf Zulassung der Berufung abgewiesen.

Am 02.08.2019 wurde erneut ein Antrag auf Genehmigung von zwei Windenergieanlagen nach BImSchG beim Landratsamt Tirschenreuth eingereicht, nun eine Enercon E-82 und eine Enercon E-103.

Die Errichtung und Inbetriebnahme ist nun im Jahr 2022 geplant.

Auch dieses Projekt soll über ein Bürgerbeteiligungsmodell finanziert werden. Details hierzu stehen momentan noch nicht fest, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben.